Event's

Bericht unserer Besucher

 

„Löhnberger Stammtisch 39 / 1940  besichtigt Alpakahof in Braunfels!

 

Der „Stammtisch“ hatte sich für das Treffen am 21.06.2016 etwas ganz besonderes ausgedacht, den Besuch bei Petra und Gerhard Gorschlüter und ihren exklusiven Alpakas.

Sehr herzlich wurde unsere große Gruppe empfangen, für jeden war eine Sitzgelegenheit vorhanden und verdursten musste ebenfalls keiner.

Direkt am Eingang gab es schon die ersten ah`s und oh`s denn 3 Mini-Alpakas schauten mit ihren großen, dunklen Augen den  Besuchern neugierig entgegen.

 

Die Alpakas sind ruhige und freundliche Geschöpfe mit riesigen Augen und einem unbeschreiblich weichen Fell, sie sind intelligent, sehr neugierig und liebevoll. Sie stören keine Nachbarn sondern sie unterhalten sich mit „hellen Stummlauten“ miteinander. Hauptsächlich leben sie im Hochgebirge der peruanischen Anden. Ihre Ernährung besteht aus Gras, Heu  und Mineralfutter. Gerne hätten wir diese Tiere mit Streicheleinheiten bedacht aber leider lassen sie dies nicht zu, sie wahren Distanz!

Fasziniert  lauschten unsere Teilnehmer den Ausführungen von Frau Gorschlüter die in der ganzen Zeit, den grauschwarzen  Wallach Luis,  direkt vor uns, festhält. Still lässt er alles über sich ergehen und zeigt nur selten, dass er nun eigentlich genug hat von der Vorführung und zu seiner Herde zurück  möchte.

 

Sehr schwer nur konnten wir uns von den  wunderschönen Alpakas trennen, besonders  die Fohlen hatten es uns angetan. Doch das „Alpaka-Stübchen“ zog  die Damen magisch an, dort gibt es die tollsten Stricksachen aus dem besonderen Flies dieser Tiere, die von Herrn  Gorschlüter persönlich geschoren werden. Die Faser der Alpakas zählt zu den edelsten und wertvollsten Naturfasern die  es weltweit gibt. Sie ist warm ,seidig weich und hat einen einzigartigen Glanz. Die Faser ist hohl und die eingeschlossene Luft unterstützt die besonderen Thermoeigenschaften des Materials. Alpaka-Produkte sind weitgehend selbstreinigend und bedürfen einer ähnlichen Pflege wie hochwertige Wollprodukte.

Alle Besucher waren begeistert wie selten - von diesem tollen Erlebnis mit diesen ruhigen, wunderbaren Tieren. Der Familie Gorschlüter sagen wir herzlichen Dank für ihre Bemühungen  uns in die Welt der Alpakas einzuführen.

 

 

 

 



Treffen AC Wetzlar

Ein tolles Treffen war der AC Wetzlar, vor allem mit der Teilnahme der vierfüßigen Oldtimer. Ein tolles Bild vor unserem Hof diese liebevoll gepflegten Autos und Motorräder stehen zu haben.



Wir sind Mitglied im AZVD e.V.

Wir sind Mitglied im NWK e.V.

Wir sind Mitglied im Alpaca Club Austria

Wir sind Mitglied im Hessischen Bauernverband



Gerhard & Petra Gorschlüter

Alpakahof Ulmenweg 15

35619 Braunfels

Tel: 06442 - 5735 

 Gorschlueter-Braunfels@t-online.de

Letzte Änderung:

25.04.2019